Valentina Čabro tanzt seit ihrem 11.Lebensjahr. Zwischen Orient und Okzident aufgewachsen, durchspürt und erforscht sie seitdem die Frage „Was ist Energie?“ In welchem Feld und welcher Struktur bewegt sie sich durch mich hindurch, bewegt mein Sein, andere Körper und Felder, das Andere und die Welt.
Sie studierte Bühnentanz an der Rotterdamse Dansacademie, lebte, tanzte, choreografierte und lehrte in Holland, Belgien, Frankreich und Slowenien. Am Tanztheater Ljubljana und im Festspielhaus Hellerau kreiierte sie die meisten ihrer Ensemblewerke und Soloperformances und initiierte in Dresden nach ihrem Masterstudium für Choreografie an der Paluccaschule das TanzNetzDresden, die LINIE 08 und das TanzNetz CI Dresden. Eine vierjährige Yogalehrausbildung folgte. Jetzt tanzt sie wieder. Lehrt CI, Yoga, Instant Composition, Choreografie und lässt sich von neuen Welten, Co-teachings, Formaten und Liebe für das Sein beflügeln.
www.valentinacabro.com